Storytelling 
in der Lehre

Themenfeld „Lehren und lernen“

Inhalte

Im Rahmen des Seminars werden die grundsätzlichen Prinzipien des Storytellings erarbeitet und erprobt. Dazu klären wir zunächst den Begriff Storytelling und sprechen über die Wirkungsweise. Die Teilnehmenden erhalten viele Anregungen sowie Tipps zur Ideenfindung. Sie sammeln Ideen für eigene Storys und entwickeln diese mithilfe von Strukturvorlagen weiter, bevor sie in Kleingruppen vorgestellt werden.

Ziele

Die Teilnehmenden können …

  • Storytelling und seine Wirkung beschreiben
  • den idealtypischen Aufbau von Storys darlegen
  • Ideen für Storys in der eigenen Lehre entwickeln

Aufbau

Für ein Seminar im Umfang von 8 AE empfehle ich:

  • vorab: asynchrone Phase (2,5 AE)
  • 2 Zeitstunden am Vormittag: Zoom-Meeting (2,5 AE)
  • 2,5 Zeitstunden am Nachmittag: Zoom-Meeting (3 AE)

Einblicke

Kostprobe gefällig? Hier werden Sie fündig. Auf Anfrage erkläre ich gerne mehr über die Ziele und Inhalte meiner Seminare sowie die eingesetzten Methoden und Medien.

Strukturvorlagen

Erfahrungsgemäß fällt es vielen Lehrenden trotz vorheriger Festlegung des groben Themas und der Ziele schwer, eine eigene Story zu verfassen. Um dabei zu unterstützen, arbeite ich gerne mit den Vorlagen von Thomas Staub von der Pädagogischen Hochschule Zürich (CC BY-SA Lizenz):

Quelle: https://meta.wintablets.ch/wp-content/uploads/2019/05/Storytelling-Vorlagen.pdf

Weitere Angebote

Hier können Sie weitere Themen aus meinem Portfolio entdecken: