Angebot
Die Online-Seminare richten sich vorwiegend an Beschäftigte von Hochschulen und Universitäten, die in Lehr- und Beratungssettings tätig sind.
Mit Studierenden im Gespräch
Themenfeld:
„Studierende beraten“
Betreuung von Abschlussarbeiten
Themenfeld:
„Studierende beraten“
Feedback in der Hochschullehre
Themenfeld:
„Feedback und Evaluation“
Gestaltung einer Lehrveranstaltung
Themenfeld:
„Lehren und lernen“
Storytelling in der Lehre
Themenfeld:
„Lehren und lernen“
Rhetorik und Präsentation
Themenfeld:
„Lehren und lernen“
Themenfelder
Mein Angebot orientiert sich an den Themenfeldern des NRW-Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Ich bin vorwiegend in den Themenfeldern Lehren und lernen, Studierende beraten und Feedback und Evaluation tätig (anderenorts auch ‚Themengebiete‘ oder ‚Kompetenzbereiche‘ genannt). Die drei Querschnittsthemen Rolle und Haltung, Digitalisierung und Diversity finden sich in allen Seminaren wieder.
Online-Format
Die Seminare finden per Videokonferenz (z. B. Zoom) statt, begleitet von einem Kurs auf der universitätseigenen Lernplattform (z. B. Moodle oder ILIAS). Mit dem Online-Format habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht. Die Wirkung geht schließlich nicht vom Medium an sich aus, sondern vom zugrundeliegenden didaktischen Konzept (Kerres, 2018). Überzeugen Sie sich selbst!
Präsenzerleben in Online-Trainings
In meiner kumulativen Dissertation habe ich u. a. das Präsenzerleben in Online-Trainings empirisch untersucht. Das dabei verwendete „Community of Inquiry“-Rahmenwerk betont das Zusammenspiel aus drei Präsenzen: cognitive, social, teaching. Die zugehörige Studie befindet sich noch in Begutachtung bei einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift, weshalb ich an dieser Stelle noch nicht näher darauf eingehe. Bei meiner Trainingskonzeption nehmen die drei Präsenzen eine wichtige Rolle ein.
Sieben Gründe für das Online-Format
Analoge Medien im digitalen Raum
Wir haben es auf die Titelseite geschafft! Heike Molin und ich hatten uns in der Fachgruppe Online-Training des BDVT e. V. kennengelernt. Dort entstand die Idee, einen Artikel über unsere Erfahrungen zum Einsatz analoger Medien im digitalen Raum zu verfassen. Er ist 2021 in der Zeitschrift Trainingaktuell erschienen.
Qualitätsstandards
Die Qualitätsstandards der dghd stellen eine wichtige Grundlage meiner Arbeit dar. Dazu gehören bspw. die Ausrichtung auf hochschulische Settings, Praxisbezug und Kompetenzorientierung. Die Heterogenität innerhalb der Seminargruppe wird bspw. durch individuelle Vertiefungen adressiert. Auf kollegiales Lernen lege ich viel Wert und unterstütze es gezielt. Gleiches gilt für die Transfersicherung (z. B. per Vorsatzbildung mit Mailnudge). Meine Seminare dienen als Modell für den „Shift from Teaching to Learning“.
Stimmen von Teilnehmenden
★ ★ ★ ★ ★
„Du hast es geschafft, irgendwie immer eine positive Stimmung zu vermitteln und durch viele Beispiele und eigene Erfahrung das alles anschaulich zu gestalten.“
„außerordentlich engagiert, kompetent und sehr sympathisch“, „richtig guter Moodle Kurs“ und „sehr übersichtliche und informative Foliengestaltung“
„Sehr sympathische und inspirierende Kursleitung, das Zoom-Format wurde sehr gut und umfänglich genutzt. Die
Arbeitsaufträge waren sehr gut und regten zur Mitarbeit an.“
Schritt für Schritt zum gelungenen Online-Seminar
Per Telefon, Videokonferenz oder E-Mail lernen wir uns kennen. Wir klären Ihren Bedarf und stimmen uns ab (bspw. bezogen auf die Zielgruppe, die Themen, den Umfang gemessen in Arbeitseinheiten, mögliche Termine und das Honorar). Sie haben ein gutes Gefühl? Dann freue ich mich, mit Schritt 2 fortzufahren.
Aufbauend auf unserem bisherigen Austausch erstelle ich ein Angebot mit reservierten Terminvorschlägen. Sofern hierfür eine hochschuleigene Vorlage verwendet werden soll, senden Sie mir diese bitte zu. Es passt alles? Dann erfolgt die Auftragserteilung durch Sie und die Auftragsbestätigung durch mich. Wenn es Ihrerseits vorgesehen ist, unterzeichnen wir einen schriftlichen Vertrag. Falls noch nicht geschehen, sollten wir zeitnah die Seminartermine festlegen.
Ich lasse Ihnen einen Vorschlag für die Veranstaltungsankündigung zukommen, den ich gerne in Ihre individuelle Vorlage übertrage. Sie führen Ihre üblichen Prozesse aus (bspw. Anmeldungen verwalten, Teilnehmendenliste zukommen lassen, Link zur Evaluation bereitstellen). Idealerweise legen Sie einen Kurs auf Ihrer Lernplattform an (z. B. Moodle oder ILIAS) und verschaffen mir frühzeitig Zugang hierzu. Sofern die Teilnehmenden nicht durch Sie zu diesem Kurs hinzugefügt werden, teilen Sie mir bitte die gewünschte Vorgehensweise mit (z. B. Selbsteinschreibung). Um das Hochladen der Materialien kümmere ich mich gerne selbst. Auch die Zoom-Zugangsdaten kann ich direkt dort einfügen.
Los geht’s! Sofern Sie die Teilnehmenden zu Beginn des Meetings selbst begrüßen möchten, freue ich mich über eine Info vorab, damit ich es zeitlich einplanen kann. Die Teilnehmenden können sich auf einen Mix an spannenden Impulsen, aktivierenden Methoden und praxisnahen Tipps freuen. Um einen geschützten Raum zu schaffen, ist es mir wichtig, dass keine Aufzeichnungen vorgenommen werden. Einen entsprechenden Hinweis gebe ich zu Beginn des Meetings.
Die Teilnehmenden erhalten die Seminarunterlagen während des Meetings oder spätestens bis zum Tagesende über die Lernplattform. Ich lasse Ihnen die Anwesenheitsliste zukommen. Falls anstelle einer Rechnung ein Abrechnungsformular zu verwenden ist, bitte ich um entsprechende Info. Wenn die Evaluation abgeschlossen ist, schicken Sie mir den Ergebnisbericht. Auf dieser Grundlage entwickle ich das Seminarkonzept fortlaufend weiter. Bei Interesse können wir uns gerne für eine Nachbesprechung verabreden. Sie haben Lust auf mehr (z. B. erneute Durchführung oder weitere Seminarthemen)? Ich unterstütze Sie gerne.
Neugierig geworden?
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!