Mit Studierenden 
im Gespräch

Themenfeld „Studierende beraten“

Inhalte

Zunächst thematisieren wir Sprechstunden, skizzieren Gesprächsverläufe, gehen auf kommunikative Muster ein und beschäftigen uns mit Tipps zur Gesprächsführung (bspw. aktives Zuhören, Fragen und Gesprächsförderer). Wir adressieren auch ungeplante Beratungen, die ad hoc stattfinden. In der Beratung geht es um Haltung, Gesprächsführung und Lösungsfindung. Diese drei Aspekte werden wir reflektieren und diskutieren. Zudem können eigene Fallbeispiele besprochen werden.

Ziele

Die Teilnehmenden können …

  • Kommunikations- und Beratungsbedarfe einordnen
  • Studierendengespräche lösungsorientiert gestalten
  • ihre Rolle bei der Beratung und Betreuung reflektieren

Aufbau

Für ein Seminar im Umfang von 8 AE empfehle ich:

  • 3 Zeitstunden: Zoom-Meeting (3,5 AE)
  • 7 bis 10 Tage: asynchrone Phase (1 AE)
  • 3 Zeitstunden: Zoom-Meeting (3,5 AE)

Einblicke

Kostprobe gefällig? Hier werden Sie fündig. Auf Anfrage erkläre ich gerne mehr über die Ziele und Inhalte meiner Seminare sowie die eingesetzten Methoden und Medien.

Steile Thesen

Diese Methode dient dazu, die Teilnehmenden aktiv einzubinden und eine Diskussionsgrundlage zu schaffen. Dazu fordere ich eine Person auf, eine Zahl zwischen 1 und 6 zu nennen. Dann decke ich die entsprechende „Karte“ in der Präsentation auf, sodass die zugehörige Aussage sichtbar wird (z. B. „Gespräche mit Studierenden bereiten mir mehr Arbeit als dass sie mir nützen“). Nun bezieht die Person dazu Stellung und eröffnet damit die Diskussionsrunde. Sie möchten wissen, wie sich via PowerPoint die Karten in beliebiger Reihenfolge aufdecken lassen? Hier ist die Anleitung:

Tipp: Diese PowerPoint-Funktion kann z. B. auch für ein digitales Spielfeld verwendet werden, um das Vorankommen auf dem Spielfeld anzuzeigen.

Weitere Angebote

Hier können Sie weitere Themen aus meinem Portfolio entdecken: