Rhetorik und Präsentation
Themenfeld „Lehren und lernen“
Komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln, ist eine Kernaufgabe in der akademischen Lehre. Die Seminarteilnehmenden werden mit wertvollem rhetorischen Handwerkszeug ausgestattet, um strukturierter, anschaulicher und überzeugender zu präsentieren. Rhetorik wird dabei als Kunst der Rede verstanden. Wer sie beherrscht, kann professioneller auftreten und die Aufmerksamkeit des Publikums aufrechterhalten. Wichtig ist auch der gekonnte Einsatz der Stimme und Körpersprache, den es zu trainieren gilt.
Inhalte
Zu Beginn adressieren wir rhetorische Grundlagen (bspw. Wirkziele, typische Fehler und die Zielgruppenanalyse), woraufhin Input und Übungen zur Variation der Stimme und Körpersprache folgen. Anschließend werden die Teilnehmenden mit den Produktionsstadien vertraut. Zur praktischen Anwendung vertiefen sie alleine oder in Kleingruppen ein Thema ihrer Wahl (z. B. Tipps für PowerPoint, Visualisierungsformen, Visualisierung am Flipchart, Online-Moderation oder Schlagfertigkeit), halten hierzu einen Redebeitrag und bekommen Feedback.
Ziele
Die Teilnehmenden können …
- rhetorische Grundlagen darlegen und anwenden
- Redebeiträge strukturiert vorbereiten
- ihr Auftreten gezielt üben und reflektieren
Aufbau
Für ein Seminar im Umfang von 8 AE empfehle ich:
- 09 – 12 Uhr: Zoom-Meeting am Vormittag (3,5 AE)
- 12 – 14 Uhr: Pause und asynchrone Aufgabe (1 AE)
- 14 – 17 Uhr: Zoom-Meeting am Nachmittag (3,5 AE)
Einblicke
Kostprobe gefällig? Hier werden Sie fündig. Auf Anfrage erkläre ich gerne mehr über die Ziele und Inhalte meiner Seminare sowie die eingesetzten Methoden und Medien.
Bilddiktat
Bei dieser Übung „diktiert“ eine Person den anderen ein ihnen unbekanntes Bild. Deren Aufgabe besteht darin, es möglichst originalgetreu nachzuzeichnen. Der Schwierigkeitsgrad wird erhöht, indem Nachfragen und andere Reaktionen seitens der Zuhörer:innen nicht erlaubt sind. Am Ende werden die Zeichnungen mit dem Original abgeglichen. Die erklärende Person berichtet, wie es ihr dabei erging. Anschließend geben die anderen Feedback. Es werden Take Aways festgehalten und diese mit der Informationsverlusttreppe in Verbindung gebracht.
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