Feedback in der Hochschullehre

Themenfeld „Feedback und Evaluation“

Inhalte

Es werden Grundprinzipien und Gestaltungsfaktoren konstruktiven Feedbacks thematisiert, Formulierungshilfen geboten, Feedbackmethoden und -tools erprobt sowie Raum für die Reflexion eigener Haltungen und Einstellungen geschaffen. Wir besprechen konkrete (eigene) Fallbeispiele, adressieren Peer-Feedback und diskutieren über Lehrveranstaltungsbeurteilungen.

Ziele

Die Teilnehmenden können …

  • Grundsätze konstruktiver Feedbackprozesse darlegen
  • Feedbackmethoden und -tools verwenden
  • Lösungsvorschläge für kritische Situationen aufzeigen

Aufbau

Für ein Seminar im Umfang von 16 AE empfehle ich:

  • 3,5 Zeitstunden: Zoom-Meeting (4 AE)
  • ca. eine Woche: asynchrone Phase (2 AE)
  • 3,5 Zeitstunden: Zoom-Meeting (4 AE)
  • ca. einen Monat: asynchrone Phase (2 AE)
  • 3,5 Zeitstunden: Zoom-Meeting (4 AE)

Einblicke

Kostprobe gefällig? Hier werden Sie fündig. Auf Anfrage erkläre ich gerne mehr über die Ziele und Inhalte meiner Seminare sowie die eingesetzten Methoden und Medien.

Selbstlerneinheiten

Die erste asynchrone Phase ermöglicht eine individuelle Vertiefung. Zur Auswahl stehen fünf Themen, von denen mindestens drei zu erarbeiten sind (z. B. Feedbackumgebung nach Steelman et al. (2004) kennenlernen und Maßnahmen sammeln; interaktives H5P-Video zu Formulierungshilfen anschauen und selbst Feedback formulieren).

In der zweiten asynchronen Phase wird der Einsatz von Feedbackmethoden und -tools vorbereitet und praktisch erprobt. Zudem wird eine herausfordernde Feedbacksituation geschildert, die im letzten Zoom-Meeeting besprochen wird.

Weitere Angebote

Hier können Sie weitere Themen aus meinem Portfolio entdecken: