Betreuung von Abschlussarbeiten

Themenfeld „Studierende beraten“

Inhalte

Nachdem wir Erwartungen und Herausforderungen aus Sicht beider Beteiligten herausgearbeitet haben, diskutieren wir etablierte Vorgehensweisen und deren Eignung vor dem Hintergrund des Constructive Alignments. Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Rolle und skizzieren grob ihr Betreuungskonzept oder entwickeln ein vorhandenes Konzept weiter. Zudem kommen wir kurz auf Bewertungsverfahren und -kriterien zu sprechen. Der Workshop bietet Raum zur Besprechung eigener Fallbeispiele und besonderer Situationen (z. B. krankheitsbedingte Fristverschiebungen und Nichtbestehen im Plagiatsfall).

Ziele

Die Teilnehmenden können …

  • Herausforderungen aus der Perspektive von Studierenden und Betreuenden aufzeigen
  • den Betreuungsprozess skizzieren sowie ihre damit verbundenen Aufgaben und Rollen darlegen
  • Bewertungsverfahren und -kriterien reflektieren

Aufbau

Für ein Seminar im Umfang von 8 AE empfehle ich:

  • 09 – 12 Uhr: Zoom-Meeting am Vormittag (3,5 AE)
  • 12 – 14 Uhr: Pause und asynchrone Aufgabe (1 AE)
  • 14 – 17 Uhr: Zoom-Meeting am Nachmittag (3,5 AE)

Einblicke

Kostprobe gefällig? Hier werden Sie fündig. Auf Anfrage erkläre ich gerne mehr über die Ziele und Inhalte meiner Seminare sowie die eingesetzten Methoden und Medien.

Satzanfänge

Um die Teilnehmenden von Anfang an zu aktivieren und sie besser kennenzulernen, lasse ich zu Beginn zwei Sätze vervollständigen:

  • Mit Blick auf die Betreuung von Abschlussarbeiten mag ich …
  • Hingegen gefällt mir nicht …

Mit dem ersten Satz führen sich die Teilnehmenden schöne Aspekte der Betreuung vor Augen, die ansonsten schnell in den Hintergrund geraten. Die Antworten zum zweiten Satz weisen darauf hin, wofür im Workshop eine Lösung erarbeitet werden sollte.

Weitere Angebote

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